Sokotra – Insel der Drachenbäume

Vortrag und Diskussion

Jens Hering
Ornithologe

Donnerstag, 22. Juni 2023
18:00 Uhr

Carlowitz Congresscenter
Raum Vulcanus

Eintritt 8 €
Mitglieder frei

Der zur Republik Jemen gehörende Sokotra-Archipel wird als das „Galapagos des Indischen Ozeans“ bezeichnet. Die 350 Kilometer südlich vom arabischen Festland und 240 Kilometer östlich von Somalia gelegenen Inseln sind aufgrund des außerordentlichen Artenreichtums eine biologische Schatzkammer. Endemisch sind 37 % der 825 Pflanzenarten, 90 % der Reptilien und sogar 95 % der Landschnecken. Auch die Vogelwelt besticht durch nur hier vorkommende Arten. Jens und Heidi Hering besuchten zur Jahreswende 2021/22 diese Traumwelt und glaubten sich in dem gigantischen Drachenbaumwald im gebirgigen Inselinneren in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Sie fanden von endemischen Vogelarten erstmals Nester, konnten unbekannte Vogelstimmen aufnehmen, hatten aber auch fast täglich die anhaltend drohende Gefährdung dieser einmaligen Inseln vor Augen. Denn die urzeitlichen, hunderte Jahre alten Drachenbäume sind durch ausbleibenden Regen, Zyklone und fehlende Naturverjüngung dem Untergang geweiht. Aber vor allem auch gigantische Tourismusprojekte bedrohen dieses vergessene Paradies.
Erleben Sie einen Abend mit Gänsehaut und erhalten Sie einen faszinierenden Einblick in das seit 2008 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Sokotra.

Jens Hering arbeitet seit 1992 in der sächsischen Naturschutzverwaltung, ist im Beirat der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft und im Vorstand des Vereins Sächsischer Ornithologen e.V. Ihn hat es auf seinen ornithologischen Reisen schon an alle Ecken des Globus verschlagen, vom ostafrikanischen Dschibuti bis ins pazifische Hawaii. Auf den Reisen mit seiner Frau setzt er sich für den Naturschutz ein und hat auch schon selbst bisher unbekannte Vorkommensgebiete von sehr seltenen Vogelarten entdeckt.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag