PLURIVERSUM
Stimmen aus aller Welt – Diskurse für eine gerechte Zukunft
Durch den Abend führen die freie Journalistin Sandra Weiss und Alberto Acosta ecuadorianischer Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und Intellektueller im Gespräch mit Pedro Bermeo Guarderas, Aktivist, Rechtsanwalt und Experte für die Rechte der Natur.
Wann: Freitag, 13.10.23,18 Uhr, (Einlass ab 17:30 Uhr)
Wo: Carlowitz Congresscenter Im Foyer der Stadthalle Theaterstraße 3 09111 Chemnitz
Eintritt frei
Die thematischen Darbietung wird musikalisch von dem Grupo Sal – Sextett umrahmt und durch den Projektionskünstler Johannes Keitel in einem ästhetischen Kontext visueller und thematischer Verdichtung eingebettet.
Gesprächspartner Pedro Bermeo Guarderas (live zugeschaltet aus Mailand)
Pedro Bermeo Guarderas, geboren am 22. Juli 1991, ist ein Aktivist, Rechtsanwalt und Experte für die Rechte der Natur. Er ist der juristische Koordinator des ökologischen Kollektivs YASunidos und engagiert sich für Umweltschutz, Tierschutz und Menschenrechte. Weltweit bekannt wurden die YASunidos durch das ihrerseits initiierte Referendum gegen die Erdölförderung im Yasuni Nationalpark. Bermeo ist außerdem Koordinator des Kulturzentrums Tandana, sowie Rechtsberater der Organisation „Libera Ecuador“ und arbeitet als professioneller Fotograf.
Pedro Bermeo Guarderas ist die Stimme einer neuen Generation und wichtiger Akteur einer tiefgreifenden Transformation der Gesellschaft.
Begleitung Grupo Sal