Nachhaltigkeitspreis

10. Sächsische Nachhaltigkeitskonferenz 2022

Die Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreise 2022 wurden in einer festlichen Veranstaltung am 04. November 2022 verliehen.

Preisträger 2022 sind

  • Professor Jorgen Randers
    ist em. Professor für Klimastrategie an der BI Norwegian Business School. Sein Fachgebiet ist die globale Zukunft, insbesondere Fragen im Zusammenhang mit Klima, Energie und Nachhaltigkeit. Er war Mitautor von „Die Grenzen des Wachstums“ im Jahre 1972. Zu den jüngsten Veröffentlichungen gehört „Transformation is feasible!“ (2018). Sein jüngstes Buch ist „Earth for All“ (S Dixon-Decleve et al. 2022).
  • Patricia Gualinga
    aus Ecuador ist eine außerordentlich mutige und leidenschaftliche Umweltaktivistin und setzt sich als Vertreterin der indigenen Völker Lateinamerikas mit Würde und Bescheidenheit für „Mutter Erde“ und ein „Gutes Leben für Alle“ ein. Sie kämpft damit auch für die Kinder derer, die den Regenwald zu zerstören drohen.
  • Professor Dr. Mojib Latif
    ist ein deutscher Klimaforscher, Hochschullehrer und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome und Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Seine Forschungsgebiete sind unter anderem anthropogene Einflüsse auf das Klima sowie die Entwicklung von (Klimamodellen).

Laudatoren 2022:

Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsen

Prof. Alberto Acosta, Ehemaliger Vorsitzen-der der verfassungs-gebenden Versammlung und Energieminister Ecuadors, Bestseller-autor und international impulsgebender Nachhaltigkeitspionier

Michaela Koschak, Meteorologin, Fernsehmoderatorin für den MDR und den NDR, Lehrbeauftragte am Institut für Meteorologie der Universität Leipzig und Buchautorin

Programm und Ablauf des Nachhaltigkeitsforums am 05.11.2022

Link zum Festival und Anmeldung:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.